Equipment

Ich produziere meine Musik am PC unter Windows. Hierzu wird eine „Digitale Audio Workstation“ (DAW) als zentrale Audio-Software benötigt. Ich verwende „Cubase“ (von der Firma Steinberg), das viele integrierte Effekte (z.B. Compressor, Equalizer, Hall) mitbringt aber sich auch mit externen Effekten von Drittanbietern (in Form von sogenannten VST-Plugins) erweitern läßt. Dasselbe gilt auch für virtuelle Instrumente (z.B. Synthesizer, Piano, Drums, Bass).

Instrumente/Hardware:

E-GitarreIbanez TQM1
A-GitarreMartin D-18E
Amp ModelerLine6 POD X3 PRO
VorverstärkerReußenzehn Daniel-D Turbobooster
PCDAX Digital Audio Workstation
Intel i9-9900K, 32 GB Ram
MS Windows 10 Home
Recording-KarteRME HDSPe AIO
Genelec 8320AMPMonitoreGenelec 8320APM
MatrixSamson C-Control
Master KeyboardOxygen 8
………

Software:

DAWCubase 12 Pro
VST-Instrumentediverse der folgenden Firmen:
Toontrack
Spectrasonics
Native Instruments
…..
VST-Effektediverse der folgenden Firmen:
Steinberg
Plugin Alliance
Fabfilter
IK Multimedia
Izotope
SoundToys
Hofa
Eventide
Neural DSP
Scuffham
Line6
Native Instruments
…..